franz-unterrainer-logo

„Das Flügelhorntrio vom Wilden Kaiser“

„Das Flügelhorntrio vom Wilden Kaiser“

Franz Unterrainer und die Oberleitner Zwillinge Christian u. Thomas
wurden auch 2 CD’s aufgenommen
(sind aber noch in Bearbeitung)

home-pic-04
home-pic-06
home-pic-11

Die Oberleitner Zwillinge sind vollbegnadete Musikanten,
mit denen ich schon von Beginn ihrer musikalischen Laufbahn (im Alter von 8 Jahren) Kontakt habe.

Ich war zwar nie ihr Musiklehrer, aber mit „Weisenblasen“ hab ich mich mit ihnen intensiv beschäftigt. Auf gute Phrasierungen, schöne Bindungen,vor allem einen schönen Ton und perfekte Stimmung, hatte ich immer großes Augenmerk.

Sie sind so musikalisch und intelligent und haben alles 1 zu 1 umgesetzt. Es war immer eine Freude mit ihnen zu musizieren. Für musikalische Fragen, sowie Fragen über das Leben eines Orchestermusikers, war ich immer für sie da. Zur Zeit sind sie Studenten im Mozarteum Salzburg. Einer der Beiden ist bereits Akademist bei der Bayrischen Staatsoper in München. Seit ca. 5 Jahren sind sie Mitglieder der Brassband „Fröschl-Hall“ und haben beide wichtige Führungsstimmen in dieser Band.

Bei unseren Weisen-Spielereien haben wir so vielen Menschen Freude bereitet, aber die größte Freude hatten wir selber. Bei Proben konnten wir fast nicht aufhören, vor lauter Spaß. Um diese Momente festzuhalten, und als Erinnerung an die schöne Zeit, haben wir 2015  2 CD’s aufgenommen. Es sind keine Profi – Studio – Aufnahmen.

Otto Walder, der Vater der Zwillinge ( Ebenfalls hoch musikalisch ), machte die Aufnahmen. Es war sein erster Versuch und hat es bestens gemacht. Zur Zeit der Aufnahme waren die Burschen 16 Jahre alt und noch nicht im offiziellen Musikstudium.

Unser Unterschied: „ Ich war kurz vor der Pensionierung “. Diese Aufnahmen waren eigentlich nur für uns gedacht, aber es wäre schade, wenn wir sie Weisen-Liebhabern vorbehalten, und nicht veräußern würden. Ich hatte leider inzwischen einen Fahrradunfall, bei dem ich mir meinen Ansatz komplett zerstörte. Ob ich es noch einmal schaffe, ein Instrument zu einer einigermaßen Zufriedenheit zu spielen, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls ein Ziel meinerseits , mit den Burschen noch ein paar schöne Stunden  verbringen zu können, egal bei welchem Instrument ich am Ende auch lande.

Sollte mir dieser Wunsch nicht mehr in Erfüllung gehen, dann denk ich gerne an die schönen Zeit zurück.

Ich wünsche Thomas und Christian alles Gute für Ihren weiteren musikalischen Weg, und bin überzeugt, dass Beide eine gute Stelle im Orchester bekommen werden.

Euer Wegbegleiter,