Über mich

franz-unterrainer-pic
franz-unterrainer-logo-small

Musikalische Laufbahn:

Gelernter Huf- und Wagenschmied im Elterlichen Betrieb in Ellmau

| Seit dem 17. Lebensjahr in verschiedenen bekannten Tanzkapellen aktiv, wie

Kaiserecho, Tiroler Quintett, Tiroler Alpenquintett und bis heute leidenschaftlicher Weisenbläser

| Solotrompeter der Militärmusik Tirol, parallel Studium am Konservatorium Innsbruck

Musikhochschule München ab 1974 bei Prof. Uhlemann

| 41 Jahre Trompeter bei den Münchner Philharmonikern.

| 35 Jahre „Blechschaden“, eine bekannte Blechbläserformation aus Mitgliedern der Münchner Philharmoniker, bei der ich auch Gründungsmitglied war.

| 55 Jahre Mitglied der Bundesmusikkapelle Ellmau, wo ich auch als Kapellmeister tätig war.

Der Ursprung meines Verlages liegt in den 80iger Jahren, als ich mit einer „Alte Lieder-Sammlung“ begann. Auslöser war mein Vater. Er kannte unzählige Lieder, die ich unbedingt festhalten wollte.

Anschließend ging ich zu vielen alten Leuten, die mir ihr Liedgut weitergaben. Mittlerweile befinden sich mehrere tausend Lieder in meiner Liedersammlung. Ich war immer ein leidenschaftlicher Weisenbläser. Man hörte damals von verschiedenen Gruppen immer die selben Weisen. Dies bewegte mich, etwas neues zu machen. In den 90iger Jahren begann ich dann mit dem „Weisen schreiben “. Am Anfang waren es Weisen aus meiner Liedersammlung, jetzt sind es fast nur eigene Weisen und Kompositionen.

1998 gründete ich die „ Wüde Koasablas’n “, mit der wir auch  4 CD’s aufnahmen  2005 begann ich dann mein Repertoire für die Blasmusik auszuweiten.

Franz Gerstbrein ist ein erstklassicher Arrangeur, welcher meine Ideen und Kompositionen für Blasmusik bestens umsetzt.
Der Bergdoktor-Marsch, den ich für den Bergdoktor Hans Sigl geschrieben habe, die Flügelhornklänge usw. sind mittlerweile schon ziemlich bekannt und gefragt, und in meinem Verlag erhältlich.

home-pic-01
home-pic-14
home-pic-13
home-pic-08

Wüde Koasa Blas’n >

home-pic-10

Das Flügelhorntrio
vom Wilden Kaiser
>

home-pic-02

CD’s
Franz Unterrainer
>